Datum: 14.07.2021

Kirchhainer Bürgerstiftung übergibt Spenden an zwei Institutionen

Über Spendengelder aus der „Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain” konnten sich jetzt zwei Einrichtungen freuen.

Ein Betrag von 4.500 Euro geht an die Kirchhainer Bäderbetriebsgesellschaft. Geschäftsführer Peter Bittner freute sich über die Zuwendung, für die ein Defibrillator angeschafft sowie ein Windfang im Foyer des Hallenbades errichtet wurden.

500 Euro bekommt die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Alfred-Wegener-Schule. Die Lehrer Sebastian Sack und Matthias Hahne erklärten, dass die Gelder für T-Shirts sowie Arbeitsmaterialien verwendet werden sollen. In der Arbeitsgruppe geht es um eine vertiefte politische Bildung und um den Einsatz gegen jegliche Diskriminierung.

Die Stiftung ist aufgrund des Vermächtnisses des gebürtigen Kirchhainer Notars und Rechtsanwaltes Dr. Bernhard Prediger zurückzuführen. Er setzte sich zeitlebens intensiv für das Zusammenleben, und damit verbunden, auch um den Erhalt der sozialen Infrastruktur in seiner Heimatstadt ein. Bereits zu seinen Lebzeiten hat er sich aktiv für den Erhalt der Kirchhainer Bäder engagiert. Nach seinem Tod im Jahr 2013 vermachte er einen großen Teil seines Vermögens der Stadt Kirchhain mit dem Auftrag, eine Stiftung zu gründen, einerseits mit dem Zweck die Kirchhainer Bäder zu erhalten und andererseits die Jugendarbeit zu fördern.