Datum: 14.07.2021

»Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain" stellt sich vor

Der gebürtige Kirchhainer Notar und Rechtsanwalt Dr. Bernhard Prediger setzte sich zeitlebens intensiv für das Zusammenleben, und damit verbunden, auch um den Erhalt der sozialen Infrastruktur in seiner Heimatstadt ein. Bereits zu seinen Lebzeiten hat er sich als begeisterter Schwimmer aktiv für den Erhalt der Kirchhainer Bäder engagiert. 2013 leider viel zu früh verstorben, vermachte er einen großen Teil seines Vermögens der Stadt Kirchhain mit dem Auftrag, eine Stiftung zu gründen, einerseits mit dem Zweck die Kirchhainer Bäder zu erhalten und andererseits die Jugendarbeit zu fördern.
Dem Anliegen und Auftrag Dr. Predigers folgend, hat die Stadt die „Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain“ gegründet, die dem Stiftungszweck dient, aber zudem noch weitere Zustiftungen von anderen Stiftern ermöglicht.

In den letzten Jahren hat der Stiftungsvorstand, bestehend aus Bürgermeister Olaf Hausmann, Markus Pohlner, Hartmut Schmidt, gemeinsam mit dem Kuratorium die Stiftung zukunftsfähig aufgestellt, einerseits durch die Neuordnung der Finanzanlagen, andererseits durch die Neuausrichtung des Immobilienportfolios. Somit konnten seit 2016 Projekte in der Jugendarbeit und in den Bädern durch entsprechende Ausschüttungen finanziell unterstützt werden.
So wurde z.B. die Kirchhainer Bäderbetriebsgesellschaft für die Anschaffung eines Defibrillators, den Bau eines Windfangs im Foyer des Hallenbades und für den Umbau des Umkleidetraktes mit Spenden ausgestattet, die der Attraktivität und dem Erhalt des Bades dienen. Darüber hinaus wurden der Arbeitsgemeinschaft „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ , sowie der Jugendförderung Gelder zur finanziellen Unterstützung von sozial schwachen Kindern bei den Ferienspielen bereitgestellt, der Kindergarten „Bärenhöhle“ im Stadtteil Niederwald erhielt einen Zuschuss für einen Sonnenschutz und auch das Sonnensegel im Freibad wurde über Stiftungsgelder mitfinanziert. Die Ideen zur Ausschüttung werden in den beiden geschaffenen Beiräten „Bäder“ und „Jugend“ gesichtet, bewertet und dem Kuratorium zur finalen Entscheidung empfohlen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 3 Jahren rund 25.000 Euro ausgeschüttet.

„Aufbauend auf die Initiative von Herrn Dr. Prediger besteht für jeden Interessierten die Möglichkeit, seine besondere Verbindung zu unserer Stadt und den Stadtteilen durch eine Zustiftung Ausdruck zu verleihen. Hierbei können durch die Stifterin oder den Stifter neben den genannten Bereichen „Bäder und Jugendarbeit“ auch andere Zwecke verfolgt werden“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Für Fragen und Erläuterungen stehe ich und meine Vorstandskollegen gerne zur Verfügung“.

Der Stiftungsvorstand stellt sich vor:

Bürgermeistet Olaf Hausmann (Sprecher), geboren am 19.04.1965 und kraft Amt Sprecher des Vorstandes.

Markus Pohlner (Finanzen), geboren am 10.02.1963 in Kirchhain, verheiratet zwei Töchter. Seit 36 Jahren beschäftigt bei der Sparkasse Marburg Biedenkopf und dort in der Funktion Bereichsdirektor Vertriebsmanagement tätig. „Die Arbeit im Stiftungsvorstand ermöglicht es mir, meine beruflichen Kenntnisse sinnvoll für meine Heimatstadt einzusetzen.“

Hartmut Schmidt (rechtliche Fragen), geboren am 20.05.1955 in Wehrda, verheiratet, eine Tochter und ein Sohn. Seit 1984 als selbstständiger Rechtsanwalt tätig und seit 1991 auch als Notar.
„Die Mitarbeit im Vorstand der Stiftung sehe ich, auch im Andenken an meinen verstorbenen Kollegen Dr. Prediger, als wichtiges Betätigungsfeld an, da ich meine rechtlichen Kenntnisse für eine sinnvolle Sache einbringen kann.“