Datum: 14.07.2021

Kirchhainer Bürgerstiftung unterstützt die Sozialarbeit der Alfred-Wegener-Schule und die Sanierung des Hallenbades

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stiftung für Bürger und Bürgerinnen Kirchhains wieder zwei wichtige Projekte in unserer Stadt. Das Kuratorium hatte in seiner Sitzung am 30.06.2020 beschlossen, in diesem Jahr einen Betrag von 22.000 Euro auszuschütten.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Einnahmen der Bädergesellschaft deutlich eingebrochen, so dass die dringend notwendige Sanierung des Fliesenspiegels im Schwimmerbecken gefährdet war. 20.000 Euro stellte die Stiftung zur Verfügung, damit die Sanierungsmaßnahme umgesetzt werden konnte.
Zur Unterstützung der Sozialarbeit an der Alfred-Wegener-Schule hat der Beirat für die Jugend vorgeschlagen, 2.000 Euro bereitzustellen. Mit den Geldern soll insbesondere Kindern und Jugendlichen zusätzliche Nachhilfe und Unterstützung ermöglicht werden, die mit der Homeschooling-Situation im Frühjahr Schwierigkeiten hatten. Sicherlich sehr sinnvoll angelegtes Geld im Sinne von Dr. Prediger.

Die Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger Kirchhains wurde im Jahr 2015 gegründet. Der leider viel zu früh verstorbene Dr. Bernhard Prediger hatte in seinem Testament verfügt, dass sein Vermögen in eine Stiftung übergeht und deren Erträge für den Erhalt der Kirchhainer Bäder und für die Jugendarbeit in Kirchhain genutzt werden soll.

In den letzten beiden Jahren wurden verschiedene Maßnahmen aus den Erträgen der Bürgerstiftung im Sinne Dr. Predigers unterstützt. Dabei folgte das Kuratorium stets den Vorschlägen zur Mittelverwendung der eigens eingesetzten Beiräte.

Für die Jugendarbeit wurden in 2018 an die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Alfred-Wegener- Schule zur Anschaffung von T-Shirts und Arbeitsmaterialien 500 Euro gestiftet.
Sozialschwache und benachteiligte Familien wurden im Jahr 2019 mit einem Betrag von 500 Euro unterstützt. Ihnen wurde hierdurch die Möglichkeit zur Teilnahme an den Ferienspielen und anderen Angeboten der Kirchhainer Jugendförderung (Jukuz) gegeben

Im Jahr 2018 hatte die Stiftung der Bädergesellschaft einen Betrag von 4.500 Euro für die Anschaffung eines Defibrillators sowie die Erstellung eines Windfangs im Foyer des Hallenbades zur Verfügung gestellt. Der gleiche Betrag wurde im letzten Jahr für die Bädergesellschaft angespart, um die Sanierung des Fliesenspiegels im Schwimmerbecken zu unterstützen.

Aus den Erträgen des Geschäftsjahres 2019 konnte dieses Jahr ein größerer Geldbetrag zur Verfügung gestellt werden.

„Die Bürgerstiftung freut sich, dass sie sich für das Gemeinwohl in unserer Stadt einsetzen kann. Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass es wichtig ist, dass es Einrichtungen und Organisationen gibt, die sich um die Schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzen. Wir freuen uns, dass Mittel aus der Bürgerstiftung dieses Ansinnen unterstützen.“, so die Vorstandsmitglieder Markus Pohlner, Hartmut Schmidt und Olaf Hausmann.
„Aufbauend auf die Initiative von Herrn Dr. Prediger besteht für jeden Interessierten die Möglichkeit, seine besondere Verbindung zu unserer Stadt und den Stadtteilen durch eine Zustiftung Ausdruck zu verleihen. Hierbei können durch die Stifterin oder den Stifter neben den genannten Bereichen „Bäder und Jugendarbeit“ auch andere Zwecke verfolgt werden“, erklären die Vorstandsmitglieder.

Für Fragen und Erläuterungen steht Bürgermeister Olaf Hausmann gerne zur Verfügung (Tel.: 06422/808-101, Mail: buergerstiftung@kirchhain.de).